Hiermit möchten wir auf das nächste anstehende Community-Treffen aufmerksam machen. Dieses wird am 18.11. ab 16 Uhr wie gewöhnlich im Kulturcafé stattfinden.
Bist du noch nie bei einem unserer Community-Treffen gewesen und fragst dich, was du dir darunter genau vorstellen kannst und wie so ein Treffen in der Regel abläuft?
Unser Community-Treffen findet jeden zweiten Montag im Monat während der Vorlesungszeit statt und bietet einen Raum des Austauschs und Miteinanders für alle Betroffenen. Zu Beginn machen wir eine Vorstellungsrunde, in der keine Diagnosen genannt werden müssen, einfach damit jeder die neuen Gesichter direkt mit den Namen verbinden kann.
In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre habt ihr die Möglichkeit, euch kennenzulernen, euch über Themen der Inklusion auszutauschen und eure Erfahrungen rund um Studium, Behinderung, Einschränkungen oder Diagnosen zu teilen. Es ist jedoch nicht erforderlich, über Behinderung oder die eigenen Erfahrungen zu sprechen. Ihr könnt auch über andere Dinge reden, die euch beschäftigen oder über die ihr Lust habt, mit anderen zu sprechen.
Es ist uns sehr wichtig für euch einen sicheren Raum zu schaffen, in dem ihr euch wohlfühlen könnt. Um es für alle so angenehm wie möglich zu gestalten, achten wir darauf, die Musik vor Ort leiser stellen zu lassen, um eine reizärmere Umgebung zu schaffen – besonders für diejenigen, die auf Reizüberflutung empfindlich reagieren. Aber auch, um Menschen mit Höreinschränkungen eine Umgebung zu bieten, in der sie das Gesagte an unseren Tischen besser verstehen können.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass es kein Problem ist, wenn man erst später kommen kann. Kommt einfach, wann es euch passt. Zwischen 16 und 18 Uhr ist die Kernzeit des Treffens, aber wir bleiben oft noch länger. Wann ihr innerhalb dieser zwei Stunden kommt, ist egal. Und wenn ihr gehen müsst, dann geht einfach. Bringt also gerne die Zeit und Energie mit, die ihr habt. Wir freuen uns über jeden von euch!